bepartner

Wie entstehen Konflikte und wie können sie gelöst werden?

„Gleich und Gleich gesellt sich gern“ oder „Gegensätze ziehen sich an“: was anfangs reizvoll war, das reizt manchmal und kann Konflikte auslösen. In Zeiten von Stress werden unterschiedliche Persönlichkeitsstrukturen sowie Kernbedürfnisse nach Nähe oder Distanz, Sicherheit, Anerkennung, Selbstentfaltung verstärkt wahrgenommen: wenn das Bedürfnis nach Nähe des einen Partners auf das nach Unabhängigkeit des Anderen stößt, kann das einen Fluchtimpuls des Einen und ein „Klammern“ des Anderen auslösen. Es entsteht ein Teufelskreis. Der Paarkonflikt ist die Urform des Konflikts.

„der Mensch wird vom du zum ich“            
                            M. Buber

Eine respektvolle Kommunikation ist eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen von Beziehungen. Wer sich verstanden fühlt, kann auch andere verstehen. Zu wissen wie man selbst und der andere “tickt“, das Wissen um die eigenen Eigenarten und Wünsche und die des anderen erleichtert es, nicht alles auf sich zu beziehen und verletzt zu werden.

Ein besseres Verständnis der Persönlichkeitsstruktur des Anderen hilft, Konflikte zu entpersonalisieren und eigene Bedürfnisse so zu äußern, dass der Andere auf seine Art reagieren kann.


Inhalte:

  • wodurch entsteht eine gute Beziehung? lernen Sie den Anderen besser zu verstehen und in Beziehungen klug zu handeln
  • wie äußere ich erfolgreich meine Wünsche? Kommunikationspsychologie für Paare
  • Welcher Partnertyp bin ich bzw der Andere?
    Persönlichkeitsstile kennenlernen: Nähe- oder Distanztyp?
    Worauf reagiere ich, was reizt mich? Was den Anderen? Unterschiede verstehen und respektieren, Verletzungen vermeiden
  • Welcher Kommunikationstyp bin ich? Wie kommuniziert mein Gegenüber
  • Wie entstehen Teufelskreise? Wie erkennt und löst man sie?
  • Wie entstehen Konflikte und wie können sie gelöst werden?