bewin-win
Konflikte sind normal und gehören zum Alltag.
Experten gehen davon aus, dass ca. 90% aller gescheiterter Geschäfts-
beziehungen auf Divergenzen im zwischenmenschlichen Bereich beruhen.
Ein besseres Verständnis der Persönlichkeitsstruktur des Anderen hilft,
Konflikte zu entpersonalisieren und eigene Bedürfnisse so zu äußern, dass
der Andere auf seine Art reagieren kann.
Häufige Ursachen:
Konkurrenzsituationen, Machtkämpfe, unklare Rollen und Ziele, Missverständ-
nisse, unterschiedliche Persönlichkeitsstile, divergierende Wertevorstellungen
bspw. in Teams, Kampf um knappe Ressourcen in Change-Prozessen, kultu-
rellen Unterschiede (Diversity), Kommunikationsprobleme in privaten Paarbe-
ziehungen.
Wirkung von Konflikten:
Sie können positive Veränderungen einleiten, wie Innovation, Selbsterkenntnis
fördern, Gruppen festigen; sie können aber auch destruktiv sein, gesundheits-
schädlich sein, Kraft, Geld und Zeit kosten, private Beziehungen erheblich
belasten sowie Erfolg behindern.
Ziel:
Lernen Sie andere besser zu verstehen, in Beziehungen klug zu handeln,
entwickeln Sie wirksame Bewältigungsstrategien, wie Sie Konflikte mit dem
Vorgesetzten, den Kollegen, im Team vermeiden können, lernen Sie Methoden
der Prävention, erhalten Sie Arbeitsfähigkeit
Inhalt:
- Konfliktarten
- Erkennen von Konfliktursachen, -signalen, -stufen
- die Konfliktparteien
- das Konfliktthema: worum geht es?
- Steigerung der Konfliktlösungskompetenz anhand wirksamer Gesprächs- und Verhandlungstechniken
- Umgang mit Emotionen
- Lösungen: das Harvard Prinzip als Verhandlungstechnik
- Sach- und Beziehungsebene trennen
- Interessen erfragen, Positionen zurückstellen: welche Wünsche, Befürchtungen gibt es?
- Optionen suchen
- gemeinsame objektive Kriterien erarbeiten
- Konfliktkultur
- präventive Maßnahmen: Vermeiden von Boomerangs ungelöster Konflikte
- wirksame Gesprächstechniken, Verhandlungsstile, Argumentationsstrate- gien: Kommunikationsmodelle; Teufelskreise, geheime Spielregeln, hart in der Sache, weich zu den Menschen, wirksame Leitfäden im Umgang mit Emotionen
- Win-win Strategien
- Mobbing
Bearbeitung von inneren Konflikten:
- Ziel-, Entscheidungskonflikte; Zweifel; analytische und kreative Entscheidungstools
- Diskrepanzen zwischen rollenbezogenen Anforderungen und persönlichen Wertehaltungen, Persönlichkeit und Organisationswerten